März

Bauherrentagebuch

Woche vom 26.3.1.4.01
Ralf hat am Montag und Dienstag Urlaub und legt die Spiralen der Fussbodenheizung. Mittwoch soll der Estrich kommen, aber leider kommt der erst am Freitag. Dennoch können wir am Samstag die restlichen offenen Stellen im Dach isolieren. Endlich geschafft! Das war wirklich eine Mammut Aufgabe! Als Trockenbau bleiben uns noch diverse Verkleidungen von Rohren Sanblöcken!
In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Sat-Technik vertraut gemacht, was eine kostengünstige Alternative zum Kabel darstellt. Nur passt unser Elektrik Konzept nicht ganz dazu!!!

Woche vom 19.3.-25.3.01
In dieser Woche stehen die Vorbereitungen fü den Estrich im Erdgeschoss im Vordergrund. Ralf schafft es nicht allein, deshalb übernehmen wir die Isolierung, er soll dann “nur noch” die Kunststoffrohre antackern! Es stellt sich aber heraus, dass die Isolierungsarbeiten ein zeitraubendes Unterfangen ist und wir brauchen länger als erwartet. Am Samstag fehlen dann noch das Gäste WC und mein Arbeitszimmer, was Ralf als “Basislager” für seinen Heizungs- und Sanitär Kram genutzt hat. Inzwischen ist er damit wieder in den Keller gerzogen! Aausserdem haben die Elektiker die lezten Stripprn gezogen und die Tischler einige Restarbeiten erledigt. Für den Abzug der Esse in der Küche ist ein 150mm grosses Loch in einen der Balken gebohrt worden! (Respekt den Tischlern/Zimmerleuten)
Die Hausanschlüsse sind in den Graben gelegt worden, allerdings ohne den Kabelanschuss. Kabel Deuschland erzählt mir, dass kein Kabel in der Baustrasse liegt und wir von der Lindenbreite aus versorgt erden müssten. Angebot kommt! Schöne bescherung, und wir dachten alles liegt in der Strasse!
Am Samstag und Sonntag bin ich mit Verkleidungen beschäftigt, welche unbedingt vor dem Estrich fertig werden müssen.

Woche vom 12.3.-18.3.01
In dieser Woche sieht alles schon wieder besser aus! Das Angebot für die Treppe ist gekommen, um DM 3500 “abgespeckt”, also sehr attraktiv. Wenn ich jetzt noch eine Rückvergütung für die Brüstung der Galerie vom Architekten bekomme, dann ist der Deal perfekt!(Auch das hat geklappt!) Mit dem Architekten machen wir einen Rundgang und nehmen alle “Restarbeiten” zu Protokoll. Die Glaser installieren die Dachverglasung und haben im mittlerweile vierten Anlauf immer noch eine Scheibe nicht richtig geliefert! Mir ist es ja egal, aber die machen mit unserem Auftrag keine Mark Gewinn mehr, so oft wie die nachbessern müssen!
Die Tischler sind auch gekommen, um die anderen Scheiben im Haus abzudichten und abzuspritzen.Jetzt können wir endlich die letzten offenen Stellen in der Dachisolierung schliessen! Mit einem wechselnden  Aufgebot von freiwilligen Helfern können wir auch alle Restarbeiten zur Vorbereitung auf den Estrich im Keller erledigen, der dann am Freitag kommt! Am Samstag stellen wir dann fest, dass unsere Kellertür nicht mehr aufgeht! Also zu hoch Estrich hineingegossen! Bei genauerer Betrachtung wurde aber das Maß an der Treppe eingehalten, so dass offenbar die Sohle oder die Decke ein wenig schief geraten ist! Also, der Estrich bleibt, die Tür wird nochmal ausgebaut und etwas höher wieder eingesetzt! Jetzt sieht der Keller schon richtig gut aus!
Die Verhandlungen mit Schleswag und Telekom werden auch immer fruchtbarer. Je näher ich mich an die ausführenden Firmen heranpirsche, desto kooperativer werden die Gesprächspartner.! Letztlich wird wohl ein und die gleiche Firma Strom, Telekom und Kabel verlegen. Hoppla, Kabel ist ja nicht mehr Telekom, nein, die sind jetzt Kabel Deutschland GmbH und nach ca 6 Wochen nach Eingang meines Antrages kann ich mit der Ausführung rechnen. Schade, und ich dachte, ich bekommen nächsten Montag alle restlichen Anschlüsse!

Woche vom 5.3.-11.3.01
Auch in dieser Woche geht einiges! Die Installation von Gas und Wasser kommt gleich am Montag ins Haus. Ich überzeuge die Handwerker, die Leitungstrasse offen zu lassen, damit Strom und Telecom auch dort hineinkommen! Mal sehen ob das gelingt, denn ich höre aberwitzige Geschichten über die Hausanschlüsse!
Die Elektirker beenden das Erdgeschoss und die Putzer beenden den Keller, Ralf erledigt die Restarbeiten, damit in der kommenden Woche Estrich kommen kann! Am Freitag nehme ich Urlaub und wir widmen uns wieder der Dachisolierung. Das grosse Loch über dem Treppenhaus können wir schliessen, so dass jetzt nur noch keinere Stellen offen sind.
Ausser den Arbeiten vor Ort, beginnt die Logistik für ein reibungsloses Zusammenspiel der Gewerke nun recht interessant zu werden.Ich telefoniere mir die Ohren heiss, um Restarbeiten und kommende Arbeiten zu koordinieren. Das nachgebesserte Angebot für die Treppe bleibt aus, nach einem Anruf steht fest: Er hat uns leider total vergessen! Unser zweiter Treppenkontakt kommt erst gar nicht zum vereinbarten Treffen! Der Maler ist zu teuer, also nachfragen und weitere Leute mit “Malerkontakten” anhauen!
Telekom und Schleswag rauben einem schon beim ersten Telefonat den letzten Nerv! Die sind wirklich so flexibel wie ein Betonklotz!

Woche vom 26.2.-4.3.01
Die Besprechung der letzten Woche hat bewirkt, dass jetzt der Keller mit den Restarbeiten in Angriff genommen wird. Das interessanteste Problem, was die Maurer zulösen haben ist der Schacht im Keller, der lt Ausschreibung rechteckig sein sollte, aber als rund ausgeführt wurde.Dafür gibt es aber keine passende Deckel, die man auch noch vernünftig Fliesen kann! Nun wir also ein recheckiger Deckel “gebastelt” und irgendwie zum runden Schacht passend gemacht!
Ansonsten sind die Restarbeiten soweit ok, so dass die Putzer anfangen können, den Keller zu putzen. Das hat wieder zur Folge, dass Ralf (Heizung, Sanitär) in der Lage ist, die Heizkörper im Keller zu montieren! Ziel ist es, so schnell wie möglich den Keller mit Estrich auszuschütten!
Und die Elektiker werden mit dem Obergeschoss fertig, also nur noch Erdgeschoss!!
Wir legen mit der Dachisolierung so richtig los und kommen auch ein grosses Stück weiter. Insbesondere freut mich, dass Norbert und ich es geschafft haben eine Arbeitsbühne über dem Treppenhaus zu installieren, auf der wir unser Gerüst aufstellen können! Die Keller Leute haben kräftig aufgeräumt und auch das Gerüst, welches wir bisher immer benutzt haben, mitgenommen! Ich habe dann in einer Crash Aktion ein neues besorgt, was zerlegt sogar in meinen S80 Kofferraum gepasst hat!

[Hallo@csmolka.de] [NEWS] [Familie] [Bauen] [Haus] [Vernisage] [Urlaub]