Jan/Feb01

Bauherrentagebuch

 

Woche vom 19.2.-22.2.01
Grosses Meeting vieler schlauer Leute auf der Baustelle, um den Keller abschiessend zu klären, Restarbeiten festzulegen und die Rechnung in die richtige Grössenordnung zu bewegen! Leider konnte ich nicht dabei sein, aber dennoch wurden zwischen den nächsten Gewerken Termine vereinbart, so dass es in der nächsten Woche richtig losgehen kann. Ich organisiere die Hausanschlüsse und kann sogar bei einem noch handeln!! Ziel ist es, Installation und Elektrik in dieser Woche im Keller fertigzustellen, Restarbeiten der Maurer Anfang nächster Woche, dann der Putz an die Wände und schliesslich die Hausanschlüsse!
Am Wochenende widmen wir uns seit langem wieder einmal der Dachisolierung und stellen fest, daß noch ein ordentliches Stück Arbeit vor uns liegt! Leider mussten wir durch Restarbeiten der Glaser und Dachdecker immer wieder Stellen offen lassen. Auch das ständige Schleppen der Werkzeuge ist mühsam. Hoffentlich können wir das auch mal drinnlassen. (noch laufen zu viele Handwerker im Haus herum!)

Woche vom 12.2.-17.2.01
Am Montag sichern die Jungs vom BS Bau erstmal den Kelleraufgang mit Schalbrettern und Bohlen gegen weiteres einbrechen. Dabei haben sie einiges an Erde bewegt! Jetzt können wir uns in Ruhe Gedanken über eine Befestigung machen. Dann gehts mit der Elektrik weiter im Keller und im Obergeschoss. Das erinnert mich daran, daß wir uns noch keine Gedanken über Schalterund Steckdosen gemacht haben. Also Termin mit Michael machen und recht zügig haben wir uns für eine farbenfrohe Serie von Gira entschieden!
Ralf, unser Heizung- und Sanitär Spezi legt überall die Zuleitungen und fragt uns, wie die Vorwandkonstruktion für die Eckwanne gestaltet wird, da er dort bald die Anschlüsse unterbringen muss! Das ist wieder ein Samstag Arbeit mit Schwiegervater, bis die Konstruktion soweit steht!
Die Dachfenster sollten kommen, sind aber wieder verschoben worden auf nächste Woche!!

Woche vom 5.2.-9.2.01
Die Elektriker haben tatsächlich im Keller angefangen! Leider nicht fertig gemacht! Aber was solls, die kommen wieder und machen auch den Putz, etc. Ansonsten Ruhe auf der Baustelle! Ralf arbeitet am Samstag, wie üblich und wir sprechen wichtige Vorgehen für die nächste Woche ab. Die Heizung und der Speicher sollen geliefert werden, wann kommt das Veluxfenster, wo kommt der Waschtisch hin...! Detailfragen vor Ort gibt es ja mengenweise.
Das erste Angebot eines Treppenbauers haut mich aus den Pantoffeln. Er galt als günstig, aber war noch viel teurer als der Architekt! Aber vielleicht liegt das auch nur an unserem exclusiven Geschmack! Edelstahlgeländer sind wohl teuerer als andere, oder! Mal sehen, was wir da wieder machen!
In der Sanitäraussattung waren wir jetzt zur endgültigen Bestimmung unserer  Bäder! Also, wenn alles so kommt, wie wir uns das jetzt vorstellen, dann wirds ne Wucht!!!
Ich verbringe einige Stunden, um den Kelleraufgang wieder etwas freizuschaufeln und das Wasser im Keller loszuwerden. War nicht so erfolgreich! Dafür hat Ralf erst mal die Regenrinne verlängert, dass nichts mehr in unseren Keller läuft!

Wohe vom 29.1.-2.2.01
Die Zimmerleute gehen in die letzte Runde und erledigen Restarbeiten wie Streichen, Blenden anbringen etc. Langsam könnten auch die nächsten Handwerker hier einziehen.Leider fehlen noch einige Glasarbeiten am Dach und wir hofften, das es in dieser Woche fertig wird, wurde es aber nicht!
Leider haben die Dachdecker die Dachrinnen am Haus aufhören lassen, mit dem Effekt, dass die gesamte östlche Dachhälfte sich in unseren Kelleraufgang entwässert. Das führt mal wieder zu einer kleinen Überschemmung im Keller, denn die Suppe läüft unter der Eingangstür durch! Leider wird nicht reagiert!

Am Freitag und Samstag gibts noch einmal einen Einschub von Eigenleistungen! Die Gerüste um die Dachverlgasung stehen gerade so günstig, dass wir den Dachbereich rundherum isolieren. Aber am Ende geht eine Menge Zeit für Werkzeug hin- und wieder wegschaffen. Leider können wir noch nicht alles liegen lassen, denn andere Handwerker gehen noch bei uns ein und aus.

Woche vom 22.1.-26.1.01
Die Balkone und die Veranda werden fertiggestellt, und damit nähern wir und dem Ende der groben Zimmereiarbeiten! Die Begehung am Wochenende mit dem Architekten zeigt aber, dass auch Details noch zu berücksichtigen sind und die Zimmerleute wohl doch noch einiges zu tun haben!
Am Samstag war Bädertag und tolle Sachen haben wir uns ausgesucht! Ob das wohl alles in unser Budget passt??

In der Zwischenzeit habe ich versucht einige andere Gewerke anzuleiern, was dann auch so langsam losgeht. So vergügt sich Ralf, unser Heizungsbauer, am Wochenende mit dem Verlegen von Rohren! Die Elektrik im Keller ist dann das Nächste, was in Angriff genommen werden soll. Zu viele Leute dürfen sich aber auch nicht im Haus gleichzeitig begegnen, da sonst das Chaos ausbricht! Und irgendwann müssen wir auch die Isolierungsarbeiten fortsetzten, die ja duch dan nicht vorhandene Dach jäh unterbrochen wurden!

Woche vom 15.1.-19.1.01
Es geht munter weiter mit den Zimmerleuten und den Glasern! Die restlichen Scheiben werden eingesetzt, aber noch nicht mit Silikon abgedichtet, da es einmal zu kalt ist und ausserdem der Staub von der Zimmerleuten sich auf die frischen Nähte absetzten würden. Für die grosse Dachverglasung wird ein Rahmen gebaut, und das exakte MAß genommen und dann erst das Glas bestellt, damit auch alles passt!
Am Wochenende sind wir mal wieder in Sachen Küche unterwegs, wieder 5 Stunden, aber hoffentlich jetzt das letzte Mal in diesem Umfang!

Woche vom 8.1.-12.1.01
Die Zimmerleute von Steffener kommen wieder und bereiten die Dacheindeckung vor und beginnen mit der Beplankung der Innenwände im Obergeschoss. Mitte der Woche beginnen die Dachdecker mit der Verlegung der Ziegeln. Offenbar gibt es noch einige Schwierigkeiten, so daß die Arbeiten nicht fertig werden. Für die Dacheindeckung wurde ein Gerüst um das Haus gebaut, um den Zugang von allen Seiten zu erleichtern.
Da ich die ganze Woche nicht da sein kann, ist es komisch am Wochenende die ganzen Veränderungen zu erleben!

5.1.01
So, heute ist erstmal der letzte Tag für den Innenausbau. Nachdem ich einige Strippen in der Dachverkleidung untergebracht habe, machen wir die beiden Kinderzimmer fertig. Bis auf einen Streifen am Fenster ist die Dachfläche jetzt mit Platten verkleidet. Jetzt sehen die Zimmer schon ganz anders aus!
Heute treffe ich mich auch mit Bauleuten für den Innenausbau, also Estrich, Fliesen, etc. Ich lege auch einen Terminplan vor, wie ich mir den weiteren Ablauf vorstelle. Der scheint realistisch, auch wenn ich mir darüber im klaren bin, dass nicht so sicher ist, wie Verzögerungen am Bau!!!

4.1.01
Heute sind wir nochmal mit vereinten Kräften mit 5 Leuten am Werk. Nach den Erfahrungen der letzten Tage geht uns die Arbeit besser vom der Hand, allerdings können wir jetzt nur noch in luftiger Höhe auf einem Gerüst arbeiten, um die oberen Regionen der Dachfläche zu erreichen. Besonders brisante Stellen, wie das Treppenhaus haben wir noch offen gelassen. Ich weiss noch nicht so recht, wie wir das machen sollen?!

3.1.01
Heute ist nur Besprechung der Elektrik und für die Beleuchtung. Wir erhalten interessante Vorschläge, erarbeiten ein individuelles Lichtkonzept für jeden Raum und auch die Kinder suchen sich aus den Katalogen ihre Wunschlampen aus! Daraus ergibt sich auch die Verkabelung in der Dachfläche, die ich vorbereiten muss, damit wir die Fermacellplatten anbringen können.

2.1.01
Heute stellt sich heraus, daß die Zimmerleute erst nächste Woche kommen! Also können wir uns noch die ganze Woche hier austoben. Langsam geht uns aber die Arbeit aus, denn wir müssen an vielen Stellen das Dach offen lassen, oder können wegen der Elektrik die Fermacellplatten nicht anbringen. Deshalb mache ich heute einen Termin mit Michael, dem Elektik und Licht -Spezi.

1.1.01
Ja Ihr lest richtig, wir können es nicht abwarten und beginnen das neue Jahr am Nachmittag doch mit ein wenig Bauarbeiten im neuen Haus.Wenn Die Zimmerleute mogen wiederkommen, dann können wir hier nicht gleichzeitig arbeiten, deshalb möchte ich die Zeit noch ausnutzen.

 

[Hallo@csmolka.de] [NEWS] [Familie] [Bauen] [Haus] [Vernisage] [Urlaub]