April

Bauherrentagebuch

23.4. -29.4.01
Noch immer sind diverse Rohre zu Verkleiden, sowohl in den Bädern, als auch im Keller und im Arbeitszimmer. Norbert widmet sich hingebungsvoll diesen Aufgaben. Immer wieder besorgt er sich aus Resten die notwendigen Hölzer für die Unterkonstruktion. Trotz stätiger Bemühungen bekommt Ralf die Heizung nicht zum LAufen, obwohl alles soweit OK ist von der Installation. Irgendwie schaltet sich das Elektronik gespickte Teil kurz nach dem Einschalten immer wieder ab! NAch unzähligen Anrufen beider Hotline und des intensiven Studiums der Handbücher, stellt sich irgendwann heraus, dass die Heizung auf verschiedene Phasen reagiert und mit dem Umdrehen des Steckers in der Dose ist das Problem behoben! Leider klappt die Estrich Verlegung diese Woche immer noch nicht (aus technischen Gründen), was uns natürlich in allen anderen Gewerken zurückwirft. In dieser Zeit lege ich dann auch die fleisen in dem dritten Kellerraum! An einem Tag schaffe ich es nicht ganz.
 

16.4.-22.4.01
Die Maler kommen und spachteln zwei Tage, kleben zwei Tage, und malen einen Tag! Die Isolierungsarbeiten wurden fortgesetzt, so dass am Wochenden die Rohre für die Fussbodenheizung ausgelegt werden konnten. Wir malen auch die Balken im Obergeschoss, nur müssen wir leider Feststellen, dass die Farbe nicht die gleiche ist, wie unten! Unten haben wir mit einem Rest der Firma Steffener gemalt, den die uns gelassen haben. Oben wurden dann die neue Farbe direkt vom Hersteller genommen. Diese ist seidenglänzend, im Gegensatz zu der matten Ausführung unten. Auf Nachfragen bekomme ich dann eine Mattierungsmasse, welche untergemischt dann den gleichen Effekt haben soll, wie die andere Farbe!

9.4.-15.4.01
Am Wochenende kommt der zweite Kellerraum dran, diesmal hilft mir mein Schwager Peter. Noch geht alles nicht so einfach, wie Volker es letzte Woche vorgemacht hat, aber wir beißen uns durch! Damit in der kommenden Woche die Maler das Erdgeschoss bearbeiten können, malen wir schon mal die Balken schwaz an. So brauchen wir nicht so vorsichtig sein! Erst müssen allerdings die Holzbalken von einer Dicken Staubschicht befreit werden. Also immer erst waschen, trocknen (lassen), dann malen.Norbert kümmert sich um die Verkleidung der Badewanne, bzw des Sanblocks bei den Kindern im Bad. Mein Vater startet die Isolierungsarbeiten im Obergeschoss, damit die Fussbodenheizung eingebaut werden kann. Leider ist hier unendliche Fummelarbeit wegen der Kabel angefallen. Die Isolierung muss entsprechend der tausende von Kabeln auf der Unterseite entsprechend ausgeschnitten werden, so dass diese dann plan auf dem Fussboden liegt.

Woche vom 2.4.-8.4.01
Die Zimmerleute sind nochmals für Restarbeiten gekommen. Da das Wetter nun sehr warm ist, können auch die Scheiben in den Balkonen endlich abgedichtet werden. Spachtelarbeiten an den Wänden sind drinnen noch übrig. Einige Türstürze wurden aich noch eingebaut.
Wir stürzen uns auf die restlichen Verkleidungen, aber auch auf das Auslegen der Dämmung für das Obergeschoss. Durch die vielen KAbel und Rohre ist das allerdings recht mühsam!
Am Dienstag kommt einer von Feskes Leuten auch, un den Kamin im OG einzumauern und einige Löcher dichtzumachen. ICh frage den Fachmann schnell wie er denn das Podest für die Waschmaschine machen würde. Leider artet seine Antwort in zusätliche Arbeit aus, nur die Nutzung von professionellen Maschinen macht das Ganze wieder zum aufregenden Abenteuer für mich. Mit einer Monsterflex schneide ich den Estrich im Keller wieder auf und stelle mit einem Bohrhammer die Brocken raus. Auf die Betonsohle legt der Mauerer dann die erste Schicht der Ytong Steine. Das ist eine solide Basis, auf der ich dann “aufbauen” kann. Mauern ist auch nicht sooo einfach! Schnell noch eine kleine Verschalung für eine saubere Deckschicht und nochmals 40kg Zement anmischen und schon ist die flüssige Masse gleichmässig verteilt. Das war dann ein 12 Stunden Tag auf dem Bau. Zwischendurch bin ich mit Susi noch zu Fliesen Harry gefahren und habe Fliesen für den Keller bestellt.
Die kommen dann auch am Donnerstag, wo die Väter schon wieder am arbeiten sind.
Samstag sind dann wieder viele Leute am Bau. Mein Kumpel Volker hilft mir Fliesen legen im Keller und bringt das notwendige Werkzeug mit. Bis zum Nachmittag habe ich die Lektion auch gelernt und mache dann allein weiter. Wegen befürchteter Lärmbelästigung der NAchbarn stellen wir dann die Arbeit gegen 20Uhr30 ein. Der Naßscheider für die Fliesen macht einen ungemeinen Lärm! Ein Raum im Keller ist fast fertig und dann noch diagonal gefliest!

[Hallo@csmolka.de] [NEWS] [Familie] [Bauen] [Haus] [Vernisage] [Urlaub]