Mai

Bauherrentagebuch

28.5.-3.6.01
Die Treppe kommt am Montag und wird bis Dienstag fertiggestellt. Jetzt sieht es drinnen richtig nach einem
fertigen Haus aus. Vorbei ist die Zeit des Leiter kletterns!
Die Fliesenleger erledigen die Fleisen im Eingangsbereich die Fussleisten und das Versiegeln, damit ist der Flur auch fertig!
Die Fugen im Keller werden erfolgreich von Schwiegermuttern verfugt, damit sind jetzt auch die Kellerräume
alle fertig, bis auf die Fussleisten!
Am Freitag kommt dann das Zimmer von Nadine, Norbert hat gerade rechtzeitig die Fussleisten noch angebaut.
Am Wochenende kommen endlich die Fensterbänke im Keller, die dann auch gleich von uns eingebaut werden.
Ich kümmere mich um die Steckdosen und Schalter, insbesondere müssen einige Löcher für einige Lampen
noch einmal grösser aufgebohrt werden. Das macht wieder mal einen Riesendreck im Bad!
Für die Kellerwand ausssen haben wir beim obligatorischen Baumarktbesuch eine entsprechende Farbe gekauft,
allerdings macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Dauerregen, daher keine Chance!
Für die Lüftung im Abstellraum wird auch noch ein grosses Loch gebohrt und mit Lüftungsgitter versehen.
Dann kann ich an diesem Wochenende die Gelegenheit nutzten und einen Minibagger fahren, mit dem ich die
Lehmberge hinter dem Haus in Angriff nehme. Ausserdem wird die Auffahrt im Bereich des zukünftigen Carports
ausgekoffert und mit Schutt aufgefüllt. Im strömenden Regen hinterlasse ich eine nicht gerade pottebene Fläche,
da ja noch Kies draufkommt!
 

21.5.-27.5.01
Die Küche kommt tatsächlich am Montag (und Dienstag) und es geht alles glatt, bis auf ein paar Kleinigkeiten.! Wir sind begeistert, denn wie das jetzt wirkt wussten wir ja auch noch nicht. Jetzt sieht das Haus schon ganz anders aus!
Die Fliesenleger erledigen Restarbeiten im Badezimmer. Das sieht richtig toll aus!
Der Elektriker verdrahtet die Steckdosen und Schalter, damit wir dann die Blenden einbauen können.
Im OG wird Nivelliermasse ausgelegt, damit wir den Teppich verlegen können, der in der Zwischenzeit ebenfalls
geliefert wurde.
Über Pfingsten habe ich mir die beiden letzten beiden Kellerräume zum Fliesen vorgenommen. Viel Verschnitt in kleinen
verwinkelten Räumen ist das Resultat des Diagonalverlegens, dem ich letztendlich Tribut zollen muss, indem mir
am Ende 2 Fliesen fehlen! MAcht nix, Harry hat Nachschub!
Die Türzargen kann ich schon zum Teil beim Baumarkt abholen, so beginnen wir schon mal mit dem Einbau der
ersten Zarge im Keller. Da ist die Überaschung gross, als wir feststellen müssen, dass die Türstürze viel zu
hoch geraten sind und die Zargen das leider nicht abdecken. Hier ist Norbert dann wieder gefragt, um eine
entsprechende Konstruktion zum Ausgleich auf die richtige Höhe zu schaffen! Leider geht dabei eine Menge Zeit drauf!
Am Freitag wird dann doch der Teppich geliefert und am Wochenende legen wir in Nadines Zimmer schon mal aus,
denn nächste Woche kommt das Jugendzimmer von NAdine!
 

14. -20.5.01
Der Teppich wir entschieden und bestellt. Er soll dann nächste Woche schon geliefert werden!
Die Maurer giessen eine Ausgleichsmasse, damit Teppich gelegt werden kann. Die Mauer wird hochgezogen und die Aussentreppe wird gemauert.Davor wurde noch die Wand geputzt
Innen wird mit Parkett begonnen, denn am Montag soll die Küche kommen! Als die ersten paar Quadratmeter liegen, kommen uns doch Zweifel, ob wir das richtige Parkett gewählt haben, aber je mehr dann da ist, um so besser sieht alles aus.
Im Keller ist man auch mit Malerarbeiten fleissig, so dass jetzt auch die Wände und Decken ein schönes weiss bekommen!

7.5.-13.5.01
Endlich bekommen wir unseren Anschluss an die Kanalisation und den Regenwasseranschluss. Auch die Regenwassertonne
wird im Erdreich versenkt und angeschlossen.
In der Zwischenzeit sind die Maler mit dem OG fertig geworden!
Meister Schwabe und seine Leute beginnen mit dem Fliesenlegen im Gäste WC und dem Kinderbad.
Das Parkett wurde bestellt und geliefert, Norbert hat alles im Griff und beginnt mit der Verlegung!
Für die oberen Räume sind wir auf Teppichsuche gegangen und haben einige Probestücke mitgenommen!
 

30.4.-6.5.01
Endlich am Montag und Dienstag wird Estrich gemacht (nicht gegossen!) Es konnte keine Pumpe aufgetrieben werden,
also wird vor Ort angemischt und in Eimern nach oben getragen und verteilt!!!
ICh habe mal wieder einen Tag Urlaub und den nutzen wir, um nochmal auf Partkett Suche zu gehen. Eigentlich war die
Wahl ja schon getroffen, aber jetzt soll endlich gekauft werden, also nochmal aussuchen.
Im Keller mache ich mich an die Reste der beiden anderen Kellerräume und beginne mit der ersten Hälfte
im Flur. (Wir müssen ja immer noch runter gehen können, daher wähle ich die Teilung bei der Treppe.)
Die andere Hälfte mache ich am Sonntag. Schwirgermutter und Ihre Schwerster haben sich auf die Fugen gestürzt
und machen das ganz prima!
Norbert baut inzwischen den Auffangbehälter für den Wäscheabwurf im Keller!
Die Maler beginnen im OG zu spachteln und wir nutzen die Gelegenheit, um noch einmal die Balken zu streichen!
Jetzt mit Mattierung in der Farbe. Leider hat das auch kein Effekt, da bin ich aber etwas sauer!
DIe Firma sagt, ich habe nicht richtig umgerührt. Gut, dass man niemanden duchs Telefon hauen kann!
 

[Hallo@csmolka.de] [NEWS] [Familie] [Bauen] [Haus] [Vernisage] [Urlaub]